Tradition & Geschichte

Die Wurzeln des Mansfelder Fußballs und damit des heutigen Mansfelder SV 90 e.V. gehen bestimmt auf die Zeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts zurück. Leider sind aus dieser Zeit keine Aufzeichnungen über die Gründung vorhanden. Nur ein Foto aus dem Jahr 1913 zeigt eine Fußballmannschaft des VfB Leimbach auf der „Ellerwiese“.

Zu dieser Zeit war Leimbach eine selbständige Stadt, die vom Bergbau und dem Hüttenwesen geprägt war. Auch in der Nachbarstadt Mansfeld wurde Fußball gespielt. Der Tummelplatz auf dem Schloßberg war der Spielort von Wacker Mansfeld.

Im Jahr 1921 schlossen sich beide Vereine zusammen und gründeten die Spielgemeinschaft Mansfeld-Leimbach. Sehr bald danach wurde auf einem Brachgelände der Mansfels AG ein neuer Spotplatz angelegt – heute befinden sich dort die Grund- und Sekundarschule sowie die „Spangenberghalle“ -. Der Fußballsport entwickelte sich in den nachfolgenden Jahren gut. Organisierte Punktspiele wurden nicht nur gegen Mannschaften umliegender Orte ausgetragen sondern auch in Eisleben, Sangerhausen, Nordhausen oder Sondershausen.

Nach dem 2. Welkrieg mußte auch der Mansfelder Fußball wieder aufgebaut werden. Sehr bald konnten gute sportliche Erfolge errungen werden. Kreismeistertitel und Aufstiege in die Spielklassen auf Bezirksebene waren die Folge. Die Sportler beschlossen einen neuen Sportplatz an der Vatteröder Straße zu bauen. Dieser wurde 1962 fertig gestellt. Auch heute noch ist diese schöne Anlage die Spielstätte unseres Vereins.

Der Vereinsname hat sich in der Geschichte mehrfach geändert. Aus der SG Mansfeld-Leimbach wurde 1946 die SG Mansfeld, 1955 Empor Mansfeld und 1990 der Mansfelder SV 1990 e.V. Das Jahr 1913 betrachtet der MSV 90 als Gründungsjahr des Fußballs in der heutigen Stadt Mansfeld. 2013 hat der Verein ein Fest ausgerichtet unter dem Motto „100 Jahre Fußball in Mansfeld und Leimbach“. Hierfür gab es viel Lob und Anerkennung von unseren Fan’s, Gästen und Vertretern der Sportverbände. Anlässlich diese Jubiläums wurde auch eine Festschrift erstellt, in der unsere Fußballgeschichte ausführlich dargestellt wird.

  Kristin Theuerkauf  |  Freitag, 22.09.17

Aus Leidenschaft mit Herz!